BJJ Übungen

BJJ Übungen mit Partnern oder alleinebjj übungen

Beim brazilian Jiu-Jitsu gibt es eine große Anzahl an Techniken, weswegen kontinuierliches Üben des Erlernten unerlässlich ist. Ebenso gibt es eine große Anzahl an BJJ Übungen, sowohl mit einem Partner als auch alleine. Partnerübungen bieten sich in erster Linie dafür an, erlernte Techniken zu trainieren, sei es nun der Armbar, der Berimbolo oder spezielle Bewegungsabläufe, solche Dinge lassen sich nicht alleine trainieren. Andere hingegen lassen sich ausschließlich alleine trainieren, wie beispielsweise Shrimpen, was von großer Wichtigkeit ist.

 

BJJ Übungen mit Partnern

Allgemein lassen sich Techniken, Sweeps, Escapes, und Sonstiges zusammen mit einem Partner drillen. Da man aber nicht alles auf einmal perfektionieren kann, sollte man damit beginnen, was man häufig benötigt, jedoch schlecht umsetzten kann.
Es ist nie verkehrt Escapes aus verschiedenen Positionen wie beispielsweise der Backmount oder der Sidecontrol zu üben, da eine gute Verteidigung schon eine Menge ausmacht. Wer die Verteidigung gut beherrscht, ist schwieriger zu tappen, als jemand der zwar diverse Submissions kennt, jedoch nicht weiß, was zu tun ist, wenn er gemountet wird.

Hier findest Du einige Anregungen zu Partnerübungen:

 

BJJ Übungen für Zuhause

Viele BJJ Übungen kann man auch alleine ausführen. Wenn man diese zuhause machen möchte, empfiehlt sich die Anschaffung einer geeigneten Unterlage, wie beispielsweise einer Kampfsportmatte oder Ähnlichem, da ansonsten der harte Boden eine Belastung für die Gelenke und den Körper darstellt. Oftmals fehlt einem auch die Zeit ins reguläre Training zu gehen, oder man möchte zusätzlich dazu noch etwas für sein Jiu-Jitsu unternehmen, gerade dann sind solo Übungen für daheim ideal geeignet.

Hier findest Du einige Beispiele für BJJ Übungen für daheim:

 

BJJ Übungen für Anfänger

Gerade zu Beginn muss man sich erst einmal mit den Bewegungen im brazilian Jiu-Jitsu vertraut machen. Um dies zu beschleunigen, ist es eine gute Methode verschiedene Bewegungsabläufe zu Hause, oder nach dem Training in der Schule noch einmal zu drillen. Das nachfolgende Video erklärt einige der essenziellen Grundbewegungen, welche man im Schlaf beherrschen sollte:

Willst du wissen, wie du zudem noch ein sinnvolles Krafttraining für BJJ aussieht? Hier erfährst dus!